Wir über uns

Unser Team verfügt über ein breites Erfahrungsspektrum und vielfältige Qualifikationen, die den unterschiedlichen Ansprüchen der Ratsuchenden entgegenkommen.

 

 

Das Team

Unsere Grundsätze

Das Männerbüro Region Basel steht Männern in schwierigen Lebenssituationen beratend und unterstützend zur Seite – unabhängig von ihrer ethnischen- und religiösen Zugehörigkeit und in ihrer sexuellen Diversität.

Unser Denken und Handel orientiert sich dabei an den folgenden Grundsätzen:

 

TOLERANZ, OFFENHEIT

Wir begegnen unseren Klienten, Partnerinnen und Partnern, Stakeholdern und Geldgebern mit Toleranz und Offenheit. Wir anerkennen Diversität in Denkweisen, Lebenshaltungen und Lebensweisen als Grundlage für einen offenen und profunden Austausch.

RESPEKT UND AKZEPTANZ

Wir respektieren und akzeptieren die verschiedenen Ansichten und Lebensweisen unsere Gegenüber. Über den Dialog und die Diskussion gilt es, die Grundlage für die Akzeptanz und den erforderlichen Respekt für alle Lebensformen zu schaffen und zu festigen.

Nicht zu akzeptieren sind für uns ausgrenzende Weltanschauungen wie z. Bsp. Homophobie, Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit, Religion- oder Rassenhass.

GLEICHBERECHTIGUNG

Unsere Arbeit für Männer hat immer die Intention, einen Nutzen für die Gesamtheit der Gesellschaft zu entfalten. Mit unserer Arbeit fördern wir den Dialog und das Verständnis zwischen beiden Geschlechtern, dies mit dem Ziel, die Co-Existenz zu stärken und die Chancengleichheit zu fördern.

GEFÜHLE UND EMPHATIE

Wir nehmen unsere Selbstwahrnehmung ernst, kommunizieren diese und nutzen somit unsere Gefühle in der Arbeit, in der Beratung und innerhalb des Teams.

INNOVATION UND FLEXIBILITÄT

Unser Angebot und unsere Dienstleistungen zeichnen sich durch Innovation und Flexibilität aus. Die Welt ist im Wandel; was heute aktuell ist, ist morgen Geschichte. Diesem Umstand begegnen wir mit Neugier, Wissensdurst und dem steten Willen, den Puls der Zeit zu spüren und die Angebote den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen oder weiterzuentwickeln.

ENGAGEMENT UND VERANTWOTUNG

Die oben erwähnten Indikatoren verpflichten uns, engagiert und verantwortungsvoll zu handeln.

Unser Team

Gaudenz Löhnert
Geschäftsführer

Ist ausgebildeter Sekundarleherer, ehem. Schulleiter und Organisationsentwickler.
Er ist seit 2013 in Vorstand des Männerbüros und hat die Geschäftsleitung im Juni 2018 mit einem Teilpensum übernommen.

gaudenz.loehnert@mbrb.ch

Felix Luterbacher
Berater

Ist ausgebildeter Sekundarlehrer, Gewaltberater, Väter und Jugenarbeiter. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern und einem Sohn.

felix.luterbacher@mbrb.ch

Urs Rohrbach
Berater

Ist ausgebildeter Sozialarbeiter, Gewaltberater und Coach. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kinder.

urs.rohrbach@mbrb.ch

Andreas Maier
Advokat

Arbeitete lange als Anwalt und stellt seine reiche juristische Erfahrung im Zivil-/Familienrecht allen Männern gerne zur Verfügung. Er ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes.

mail@mbrb.ch

Peter Brugger
Sekretariat

Ist die Person mit der Sie als erstes telefonisch Kontakt aufnehmen. Er koordiniert bei uns alle Termine und erledigt die administrative Arbeit.

peter.brugger@mbrb.ch